Da doch öfters Fragen zu einzelnen Rassen und Klassen auftauchen, poste ich hier einfach mal die Übersicht, die ich auch schon in einem anderen Thread gepostet hab, in nem eigenständigen Thread mit aussagekräftigen Titel ^^
Die Rassen und Klassen - Eine kurze Übersicht
Grundsätzlich gibt es bei jeder Rasse dieselben 3. Klassen, und zwar den Warrior (Kämpfer), Magican (Magier) und Summoner (Beschwörer). Diese unterscheiden sich aber von Rasse zu Rasse sehr stark.
DIE DEVA - Die Rasse des Lichts
Die Deva sind eher Verteidigungsorientiert und heilen und buffen sich und Ihre Mitstreiter.
Jede Klasse hat mindestens einen kleinen Heal und von Haus aus bessere Def-Werte und HP. Auch sind sie eher Nahkampforientiert.
Der Holy Warrior, als Kämpferklasse, ist demmnach ein wahres Def-Monster. Er kann sehr viel einstecken, hat viele Skills die den Bedrohungsfaktor erhöhen und teilt auch relativ gut aus. Er ist also DER Tank des Spiels. Holy Warrior brauchen zwar meistens etwas länger bis ein Monster tot ist, können dafür aber so gut wie ohne Pause kämpfen.
Der Cleric, als Magierklasse, verlässt sich in erster Linie auf seine Heil und Stärkungs-Zauber, hat aber auch ein zwei Angriffszauber. Er ist somit DER Heiler des Spiels, da seine Heilzauber sofort wirken und seine Buffs sehr stark sind.
Der Cleric hält zwar nicht sonderlich viel aus, aber da er sich jederzeit selbst heilen kann, ist es ihm ohne Probleme möglich jedes Monster solo zu töten, dauert halt nur etwas länger.
Der Breeder, als Beschwörerklasse, hat sich voll und ganz der Aufzucht und Unterstützung seiner Pets verschrieben. So kann er seine Pets wiederbeleben, heilen und buffen. Außerdem hat er Skills die das Pet schneller leveln lassen. Dabei bleiben Angriffskills für den Breeder selbst eher auf der Strecke. Er hat nur wenige offensive Skills und sonst eher defensive Skills und diese auch nur in abgeschächter Form. Gleichlevelige Monster sind zwar auch für ihn kein Problem, aber das leveln gestaltet sich etwas mühseliger als mit den anderen Klassen. Zumal das Pet anfangs keine große Hilfe ist. Allerdings wird der Breeder immer stärker je stärker sein Pet ist und je seltener dieses ist.
DIE ASURA - Die Rasse der Dunkelheit
Die Asura sind die beweglichste Rasse (Ausweichen erhöht) und haben auch die höchste Schadenswirkung in kurzer Zeit (verglichen mit der jeweiligen Schwesternklasse der anderen Rassen). Dafür halten sie aber weniger aus.
Der Strider, als Kämpferklasse, tötet seine Gegner mit schnellen, präzisen Schlägen und weicht gegenerischen Attacken einfacher aus als alle anderen. Ihm ist es von allen Kämpfern am frühesten möglich zwei Waffen gleichzeitig zu benutzen. Außerdem kann er auch Crossbows effektiv benutzen und seine Gegner aus der Ferne töten.
Der Strider ist somit ein gefragter DamageDealer für jede Party.
Der Dark Magican, als Magierklasse, hat die stärksten Angriffszauber um seine Gegner aus der Entfernung schnell zu erledigen. Diese braucht er aber auch, da er im Nahkampf nicht lange überleben würde. Der DM ist einer der stärksten, wenn nich der stärkste DamageDealer im Spiel.
Ihm ist es auch sehr einfach möglich höhere Gegner einfach zu Tode zu kiten, da er auch Sprüche zum verlangsamen der Gegner besitzt. So läuft er, nachdem er den Gegner mit einem Zauber getroffen hat, einfach immer wieder etwas davon um den nächsten Spruch zu casten. So geht das immer weiter bis das Monster tot oder seine MP-Leiste leer ist.
Der Sorcerer, als Beschwörerklasse, hat sich auf die Stärkung seiner Pets spezialisiert, besitzt aber auch selbst starke Angriffszauber. Seine Buffs für das Pet verbessern desssen Angriffsstärke von allen Summonern am meisten. Er hat zwar auch SKills die die Aufzucht des Pets schneller voranschreiten lassen, diese sind aber nicht sonderlich gut ausgeprägt.
DIE GAIA - Die Rasse der Menschen
Die Gaia stehen in der Mitte zwischen Licht und Dunkelheit. Das spiegelt sich auch in Ihren Fähigkeiten wieder.
Sie sind gute Allrounder, deren Stärke aber eher im Angriff liegt.
Der Fighter, als Kämpferklasse, erreicht mit langsamen Waffen sehr hohe Schadenszahlen. Er hat Skills die seine Abwehr erhöhen und das Bedrohunglevel.
Außerdem kann er bis zu drei Spiracles - das sind kleine blaue Spheren, die den Kämpfer umkreisen - beschwören, die er dann für bestimmte SKills wie z.B. einen kleinen Heal benutzen kann.
Fighter können auch Skills für Bögen lernen und somit Gegner auch aus der Entfernung jagen. Auch mit den Bögen richten Fighter großen Schaden an.
Der Fighter ist ein gern gesehener DamageDealer in Partys da er einen Angriffsskill besitzt, der die Def des Gegners zeitweise senkt. Außerdem besitzt er hohes Schadenspotenzial, auch wenn er Gegner nicht ganz so schnell tötet wie ein Strider.
Zudem hält er ordentlich viel aus, aber der Holy Warrior besitzt trotzdem noch mehr Möglichkeiten der Schadensreduktion.
Der Kahuna, als Magierklasse, kann man am ehesten mit dem Begriff Kampfmagier beschreiben. Er hat Buffs die ihn stärken, Angriffszauber die Schaden über Zeit verursachen (sogenannte DOTs) und auch einen Heilzauber der über einen gewissen Zeitraum immer wieder etwas heilt. Er ist kein Magier im Klassischen Sinn (wie es etwa der Dark Magican ist) da er meist seine Dots setzt, sich selbst mit dem Heildot belegt und dann mit einer schweren Waffe bewaffnet auf das Monster stürmt und es im Nahkampf erledigt. Durch seinen Heildot und Buffs kommt er ohne Problem auch mit höherleveligen Gegner klar. Selbst Bosse kann er dank seine Angriffsdots, genauso wie der DM, zu Tode kiten. Er ist also solo gut spielbar wird aber auch gerne in einer Party gesehn. (Wegen seiner Buffs und seinem Heildot)
Der SpellSinger, als Summonerklasse, ist eigentlich ein Mix Fighter und Kahuna, wobei er sein Pet ein kleinwenig zum Kahuna macht. Er hat Skills für Bögen aber auch für die Axt. Auch kann er genauso wie der Fighter Log-Split erlernen und die gegnerische Def verringern. Er hat ähnliche Skills wie der Kahuna, wirkt diese aber auf sein Pet und verstärkt dieses somit. Außerdem kann er sein Pet mit einem HeilDoT belegen.
Auch hat er Skils die sein Pet schneller leveln lassen, diese sind aber nicht ganz so gut wie die des Breeders, aber trotzdem etwas besser wie die des Sorcerer.
Der SpellSinger soll Solo sehr gut spielbar sein und ist auch in Partys gerne gesehen, wenn er SplitLog kann.
Grundsätzlich lässt sich jede Klasse solo spielen. Und was was man letzlich wählt. hängt nur vom eigenen Geschmack ab.
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Ich hoffe die kleine Zusammenfassung war in eurem Sinne und hilft den ein oder anderen Neuling etwas weiter.
Falls noch weitere Fragen zu den einzelnen Rassen und Klassen auftauchen, können diese gerne hier gepostet werden. Diese werden bestimmt nicht unbeantwortet bleiben.
Ich würde mich auch freuen, wenn jemand Verbesserungen, Aktualisierungen und/oder Erweiterungen zu den Klassen hat, er diese hier mit anfügt.